Das Cello

Natürlich, das schönste Instrument, weiche Kurven, weicher Ton. Für viele ein geerdetes Instrument, ein Ton der dem menschlichen Körper entspringen könnte, eine Form die es leicht macht, sich anzulehnen, sich wohl zu fühlen, Musik entspannt zu genießen, alles sieht leicht aus, die Haltung, die laufenden Finger, die organischen Bewegungen zur Musik.

Tja, wäre da nicht, ja, das Cello eben.

Eine Diva! Es fängt schon bei der Haltung an, hast Du kurze Beine? Kurze Arme? Einen dicken Bauch? Großen Busen? Das Cello wird dir nicht entgegenkommen, Du musst dich ihm anpassen, egal wie, für ein harmonisches Körpergefühl bist du zuständig.

Weiter geht es mit den Händen, alles was so locker und leicht aussieht, die Läufe, die Lagenwechsel, die schönen, eleganten Bewegungen der rechten Hand, kein Problem, du hast große, schlanke aber kräftige Hände, unempfindlich und doch so sensibel, dass sie jeden Millimeter des Instrumentes in ihr Körpergedächtnis speichern können, Gratulation! Und wenn nicht?

Perfektion kann man erlernen, viel Zeit, viel Übung, immer mit dem Ziel vor Augen, dem Cello Musik zu entlocken die glücklich macht, Spaß macht, alleine, zu zweit, zu mehreren, zu vielen.